Dr. rer. pol. Jennifer Nicole Schneider

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Postdoc

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q1.466
Sprechstunden:

Sprechzeiten nach Vereinbarung  

Eine chancengerechte Bildung ist unerlässlich, um den Herausforderungen des digitalen Transformationsprozesses gerecht zu werden und die ökonomischen Möglichkeiten des freien Marktes optimal zu nutzen!

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Open Educational Resources zur Förderung nachhaltiger Bildung und Forschung. In: Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
J.N. Schneider, Open Educational Resources Zur Förderung Nachhaltiger Bildung Und Forschung. In: Jahrestagung 2023 Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften, Flensburg, Deutschland, 2023.
SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website
J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website, Cologne, Germany, 2023.
SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. Administrative and financial information
J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Administrative and Financial Information, Cologne, Germany, 2023.
Green-4-Future – Project Insights to its best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: pathways to sustainable projects and institutions”
J.N. Schneider, Green-4-Future – Project Insights to Its Best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: Pathways to Sustainable Projects and Institutions,” Munich, Germany, 2023.
Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships
J.N. Schneider, Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships, Paderborn, Germany, 2023.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Forschungs- und Aufgabenschwerpunkte

Open Educational Resources (OER):

  • Grundlagenforschung zu OER-Konzepten
  • Implementation und Transformation von OER
  • Einbettung in bestehende Prozesse
  • Entwicklung von Anreizsystemen und Interventionsmodellen
  • Erforschung von OER-Geschäftsmodellen

Sustainability, Green Entrepreneurship und Konsumforschung:

  • Gestaltung der Transformationsprozesse in der Start-up-Szene
  • Entwicklung von Schulungs- und Trainingskonzepten/Materialien
  • Erstellung von Nachhaltigkeitskonzepten unter Berücksichtigung der SDGs (UNESCO) und europäischer Policies

Berufsbildungsforschung:

  • Aktive Mitgestaltung von Forschungsprojekten im Bereich der Berufsbildungsforschung
  • Integration von Informationstechnologien und Weiterbildungskonzepten
  • Gestaltung beruflicher Lernprozesse und Kompetenzentwicklung

Evaluation:

  • Durchführung von Evaluationen im Kontext der Berufsbildungsforschung
  • Evaluationsforschung im Bereich des E-Learning in der beruflichen Bildung und Hochschuldidaktik

Digitalisierung und Internationalisierung:

  • Gestaltungsforschung und mediendidaktische Forschung im Bereich des eLearning/mLearning in der Berufsbildung, insbesondere in der Aus- und Weiterbildung
  • Untersuchung der internationalen Aspekte, insbesondere im europäischen Kontext

Vielseitige und umfangreiche Methodenkompetenzen (u.a.):

  • Theoriebasierte Arbeiten & Literaturforschung
  • Mixed-Methods Studiendesigns
  • Delphi-Studien (qualitativer und quantitativer Ausprägung)
  • Entwicklung und Durchführung von MOOCs (Massive Open Online Courses)
  • Erfahrung in der Nutzung und Transfer von Learning Management Systems (LMS)
  • Qualitative und quantitative Datenanalyse (z.B. mit SPSS, MAXQDA)
  • Design und Durchführung von Umfragen und Interviews
  • Erstellung von Fragebögen und Leitfäden
  • Statistische Auswertung und Interpretation von Daten
  • Erstellung von Forschungsberichten und wissenschaftlichen Publikationen
  • Projektmanagement und Koordination von Forschungsprojekten
  • Präsentation und Kommunikation von Forschungsergebnissen auf Konferenzen und Veranstaltungen
  • Anwendung von Design Thinking und Innovationsmethoden für die Gestaltung von Transformationsprozessen
  • Expertise in der Erstellung und Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten unter Berücksichtigung internationaler Standards (z.B. SDGs der UNESCO)
  • Zusammenarbeit und Führung interdisziplinärer, internationaler Teams und Stakeholdern
  • Aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Netzwerken und Fachverbänden

Diese Methodenkompetenzen ermöglichen es mir, meine Forschungs- und Aufgabenschwerpunkte effektiv zu bearbeiten und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.