International Computer and Information Literacy Study (IEA-Studie)

Projektbeschreibung

Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst.

Schon seit den 1990er beteiligt sich Deutschland regelmäßig an drei internationalen Schulleistungsstudien. Dazu gehören die von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) verantworteten Studien PIRLS/IGLU (Progress in International Reading Literacy Study bzw. Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), die TIMS-Studie (Trends in International Mathematics and Science Study), und die von der OECD koordinierten PISA-Studien (Programme for International Student Assessment). Entsprechende Studien zu dem Kompetenzbereich ICT-Literacy fehlen bisher. Die ICIL-Studie 2013 schließt diese Lücke: Sie wird ebenfalls von der IEA international koordiniert und greift mit ihrem Design erstmalig nunmehr ICT-Literacy als vierte Schlüsselkompetenz im Sinne eines Grundbildungskonstruktes auf.

Die Studie legt zugrunde, dass ein kompetenter Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien in unserer Wissens- und Informationsgesellschaft unerlässlich ist. Die mit dieser Studie zu testenden Fähigkeiten spielen nicht nur in vielen Berufsfeldern eine wichtige Rolle, sondern nehmen aufgrund der fortgeschrittenen Technisierung auch im Alltag einen zentralen Stellenwert ein. Für die erfolgreiche Teilhabe in der Gesellschaft stellt die Beherrschung von Informations- und Kommunikationstechnologien eine allgemeine Kulturtechnik dar.

Die Studie bildet national und international einen Meilenstein, da sie den gesellschaftlichen und technischen Veränderungen im 21. Jahrhundert Rechnung trägt und diese mit zeitgemäßen Methoden der empirischen Bildungs- und Schulforschung bearbeitet.

Zur Erfassung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und von Rahmendaten im schulischen und außerschulischen Bereich kommen computerbasierte Schülertests in einer softwarebasierten Testumgebung zur unmittelbaren Kompetenzmessung sowie schriftliche Befragungen von Lehrpersonen, Schulleitungen und IT-Koordinatoren in Schulen sowie Schülerbefragungen in einer für Deutschland repräsentativen Stichprobe in 150 Schulen in allen Bundesländern zum Einsatz. Zeitgleich wird diese Erhebung im Jahr 2013 weltweit in 20 weiteren Bildungssystemen durchgeführt. Die computerbasierten Schülertests zur Erfassung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen bilden den Kern der Studie; sie dienen der Messung der Computer- and Information-Literacy der Achtklässlerinnen und Achtklässler.

Die Studie wird in Deutschland federführend unter der Leitung der beiden National Research Coordinators (NRC) Prof. Dr. Wilfried Bos und Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet und am Institut für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit der Universität Paderborn durchgeführt.

Das internationale Forschungszentrum liegt beim Australian Council for Educational Research (ACER). Die Datenerhebung und Feldarbeit in Deutschland übernimmt das IEA Data Processing and Research Center (DPC) in Hamburg.

ICILS 2013 in Deutschland wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie mit Unterstützung aus Mitteln der Europäischen Kommission finanziert. Die Deutsche Telekom Stiftung finanziert zudem ein Vertiefungsmodul. Die Ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) der Länder hat den Feldzugang für ICILS 2013 in Deutschland gewährt und unterstützt die Durchführung der Studie.

Projektergebnisse

Die Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) für Deutschland im internationalen Vergleich wurden am Donnerstag, den 20. November 2014 um 10 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Zeitgleich dazu präsentiert die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) die internationalen Ergebnisse von ICILS 2013 in Brüssel und auch die anderen an ICILS 2013 teilnehmenden Bildungssysteme veröffentlichten die Ergebnisse der Studie.

An dieser Stelle finden Sie zum kostenlosen Download zwei Links zu den Ergebnissen der Studie: (1) zur Pressemappe (Kurzfassung der Ergebnisse) sowie (2) zum ausführlichen Berichtsband.   

Presseinformation zu zentralen Ergebnissen

Nationaler Bericht

Der nationale Berichtsband zu ICILS 2013 ist auch als Buch bei Waxmann erhältlich: www.waxmann.com.

Der internationale Berichtsband "Preparing for Life in a Digital Age – the IEA International Computer and Information Literacy Study International Report" steht auf den Seiten der IEA und von ACER zum Download zur Verfügung. 

Anmerkung: Die internationale Kategorie „unter Kompetenzstufe I“ wird in Deutschland als Kompetenzstufe I definiert, die internationale Kompetenzstufe I entspricht damit der Kompetenzstufe II in Deutschland (siehe dazu auch Seite 77 im nationalen Bericht)

ICILS 2013

Die Laufzeit des Projekts ICILS 2013 erstreckte sich von Februar 2012 bis Dezember 2015 und erhielt finanzielle Unterstützung vom BMBF mit zusätzlichen Mitteln der Europäischen Kommission. Ein Vertiefungsmodul wurde durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert. Die Projektkoordination, sowie die Projektleitung hatte Frau Dr. Julia Gerick inne. Die wissenschaftliche Leitung wurde von Herrn Prof. Dr. Wilfried Bos am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann an der Universität Paderborn übernommen.

Zu den zentralen Ergebnissen, Publikationen und Vorträgen